Lesestoff vom 07. Mai 2013

  • Reclaim Social Media

    Reclaim Social is a wordpress based concept, consisting of some plugins and scripts. It allows you to mirror all your activities around the web on your own blog.

Aus der Abteilung: Was ich schon immer gesucht und noch nie gefunden habe. Meine komplette, kleine digitale Präsenz, geclustert in 7 Millionen kleine Teilchen (oder so), zusammengeführt in meiner kleinen, eigenen Behausung, mit Kamin und Meerblick. Toll.

So wie nicht wenige Arsenal-Fans derzeit Wenger stürzen sehen wollen.
Ist das so? Wissen Sie, ich lese hier kaum noch Zeitungen. Am Anfang habe ich das noch getan, aber da steht mir einfach zu viel Quatsch drin. Wir trainieren unter Ausschluss der Öffentlichkeit, da dringt gar nichts nach außen. Deshalb sehen sich diese sogenannten Journalisten offenbar gezwungen, Geschichten zu erfinden.

Viel zu wenige in dieser Branche sind wie Per Mertesacker.

Man muß nicht dort bleiben, aber diese Heimatbesuche möchte man dann auch nicht missen, es ist wie auf dem alten Spielplatz neben der Schule oder den alten Kiosk, an dem man sich immer Eis geholt hat, genauso ist das alte Blog, man will, daß es immer so bleibt und sich nie, nie verändert, aber das geht natürlich nicht, weil man die Welt nicht anhalten kann und weil jede Geschichte weitergeht, auch meine und Deine, und die der Welt sowieso. Aber ab und zu: Anhalten, zurück zum Text, Schleifen schreiben und Knoten, man hat ja nichts sonst, es muß schließlich halten, irgendwie.

Ja, ja, tausend Mal: Ja! Deswegen auch diese ungewöhliche Wiederbelebung einer alten Behausung, die sich aber wie ein sicherer Hafen anfühlt.

Schon in den Achtzigern zeichnete sich eine spezifisch deutsche Technikangst ab. Die jüngste Partei des Landes wollte ein Zurück zur Natur. In diesem Gesamtkontext versteht man, wie wichtig die Piraten sein könnten. Hätten gewesen sein können, muss man wohl sagen.

Wie soll ich diesen ganzen Schlamassel den Kinder erklären, die davon ausgehen, dass Internet immer und jederzeit und vor allem in bestester Geschwindigkeit zur Verfügung steht? Werden sie nach Japan auswandern?

  • Wir fahrn, fahrn, fahrn mit der Straßenbahn:

(Das Einbinden von Tweets scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Eine der vielen, die ich nicht beherrsche.)