(Un-)Kommentierter Lesestoff vom 14. Juni 2013

Mangels Zeit Schreibmotivation einfach mal so dahinzitiert. Weil ich es kann. Und Sie können lesen. Toller Deal.

# Sascha Lobo über Prism und Überwachung im Netz

Grundrechte nach eigenem Gusto zu interpretieren, gegeneinander auszuspielen oder eben für weniger wertvoll zu erklären, ist streng genommen ein Zeichen von Verfassungsfeindlichkeit.

# Mein Deal mit Viagogo – JP4sport

Wer bei Viagogo eine Karte kauft, muss mit unkonventionellen Praktiken rechnen. Ein Selbstversuch in Dortmund, der fast im Handgemenge endet.

# Die erschreckendsten Hits der 90er | Malte Welding

Während viele der schlechtesten Hits der 80er in ihrem Dilettantismus auch etwas Rührendes hatten, fehlt dieser Auswahl der schlechtesten Hits der 90er auch nur der kleinste Funken Inspiration und Leidenschaft.
Die Hits der 80er hatten kein Hirn, die Hits der 90er kein Hirn und kein Herz.

# Collection directly from the servers | anmut und demut

Für jeden Dienst, den ich bei einem Netz-Konzern nutze, muss ich einen PlanB in der Hinterhand haben. Alle relevaten Daten muss ich im Zweifel umgehend runterladen können. Nehmt alles mit, was euch nutzt, gebt nichts zurück. Spiel nicht mit den Krawattenträgern! Und das geht nur mit Open-Source und eigenen Lösungen. Mündigkeit im Zeitalter des Internet heißt im Zweifel: Linux beherrschen, Programmieren können. Alle anderen sind ausgeliefert. Das ist hart und leider immer noch ziemlich elitär. Aber es dürfte trauriger Weise die Wahrheit sein.

# Saturday Morning Breakfast Cereal

So the princess kissed the frog.

# Willmanns Kolumne: Eine Kleingartenanlage mit zwei Toren – Tagesspiegel

Der Platz mit Unterklassencharme, wenige erregte viktorianische Vereinsmuftis huschten durchs Bild. Keine Ahnung, warum nicht ganz Tempelhof und Lichterfelde auf den Beinen war, um der neuen Berliner Fußball-Macht zu huldigen. Vielleicht liegt’s daran, dass beide Vereine sich erst eine Woche später offiziell das Jawort gaben? Oder weil in der Kleingartenanlage nebenan der Klingone Ronald McDonald zum Umsonstsaufen geladen hatte? Immer diese Außerirdischen! Fragt mich nicht, was der Verein künftig in der Regionalliga veranstaltet.